Die Legende der Abessinier

 

 

Man nennt die Abessinier auch "Götterkatze". Dieser Begriff steht zum einen für ihr anmutiges Wesen und     zum anderen durch ihre verblüffende Ähnlichkeit mit der ägyptischen Bastet-Katze (Tempelkatze).                  Wenn unsere geliebte Aby mit ihrem Aussehen hinter irgend einer Pyramide hervorkommen würde, würde man dies wahrscheinlich als völlig normal ansehen.

Die Katzen wurden damals in Ägypten als "Götter" verehrt, daher auch der Name "Götterkatze".

 

Woher hat die Abessinier ihren Namen ?

 

 

1868 brachten Seeleute die erste Aby einer Mrs. Barnett-Lennard aus Abessinien (dem heutigen Äthopien) mit nach England. Sie bekam den Namen "Zula".

1882 wurde die Abessinier als Rasse anerkannt !

1929 wurde der erste Abessinier-Club gegründet und ein Standart für die Rasse festgelegt !

1934 wurde die erste Aby in Deutschland geboren. Durch die zwei Weltkriege kam die Abessinierzucht fast vollständig zun erliegen. So begann die eigentliche Zucht erst 1950 !

Um nun auf das vermutliche Herkunftsland der Aby´s zu kommen muß man anmerken, daß in Äthopien keine Katze eines ähnlichen Typs auf den Straßen zu finden ist. Daher ist Äthopien als Herkunftsland äußerst fraglich !

Vielmehr wird vermutet, daß die Abessinier aus Ostasien bzw. Indien stammt, wo ähnliche Katzen schon häufig gesichtet worden sind.

Wie auch immer sie zu uns gelangt ist, sollten wir uns an der Anmut und Graziösität, sowie an der Verspieltheit dieser "göttlichen" Katze erfreuen!!!

 

Zurück zur Hauptseite!